Anrufen Nachricht
Luftbild Gut Hülsenberg
Aktuelle Meldung

1. Schnitt trotz kurzem Zeitfenster optimal geerntet

26.05.2021
1. Schnitt auf Gut Hülsenberg

Das kühle und unbeständige Wetter machte eine Planung des ersten Schnitts in diesem Frühjahr sehr schwer. Aufgrund des Rohfasergehalts von 22-25 %, den die Frischgrasproben aufwiesen, war klar, dass zeitnah geerntet werden muss. Da in absehbarer Zeit nur vom 18. bis 20. Mai kein Regen angesagt war, fiel die Entscheidung auf diesen Termin. Entgegen der Erwartungen sorgten Sonne und ein entsprechender Wind zur richtigen Zeit dafür, dass sehr gute Trockensubstanzwerte von über 30 % erreicht wurden.

Da die Zuckergehalte im Ausgangsmaterial über 10 % in der Trockenmasse lagen und die Silage nach zwei Wochen wieder geöffnet werden soll, fiel die Wahl des richtigen Siliermittels in diesem Jahr auf Bonsilage Speed G. Diese Entscheidung war auch ein „Wunsch des Kuhstalls“, da die Vorräte an qualitativ sehr guter Grassilage aus 2020 weitgehend aufgebraucht sind. Mit der nun eingefahrenen Ernte kann in zwei Wochen weiter bestes Grundfutter für hohe Milchleistungen und gesunde Kühe verfüttert werden.