Anrufen Nachricht
Luftbild von Gut Hülsenberg
Aktuelle Meldungen

Maissilage der Ernte 2022 geht in die Fütterung

21.10.2022
Maisernte auf Gut Hülsenberg

Auf Gut Hülsenberg ist in diesem Jahr die Maisernte schon im September abgeschlossen worden. Leider wurde die Vegetationszeit durchgängig von sehr trockenen Bedingungen bestimmt. Entsprechend variierten die TM-Gehalte, je nach Wasserversorgung der einzelnen Schläge, zwischen 29 und 47 % TM. Die Ernteerträge lagen durchschnittlich circa 15 Prozent unter denen von normalen Jahren mit Schwankungsbreiten von 24 bis 50 Tonnen Frischmasse pro Hektar.

Die erste Maissilage, bei der neue Milchsäurebakterienstämme für die nächste Generation der BONSILAGE- und SILASIL-Siliermittel getestet wurden, wird aktuell verfüttert. Der Futterwert aus der Analyse des ISF-Labors spiegelt die sehr trockenen Bedingungen während und nach der Blüte wider. Bei einem Energiegehalt von 6,28 MJ NEL/kg TM und einem Stärkegehalt von 20,8 % in der TM ist diesjährige Maissilage für die Fütterung - sowohl der Milchviehherde als auch der Biogasanlage- eine besondere Herausforderung.