Luftbild von Gut Hülsenberg

Aktuelle Meldungen

Erneut Top-Leistungen - auch dank automatischer Fütterung

In der Oktober-Ausgabe der Fachzeitschrift „KuhFacto“ wurde die bundesdeutsche Top-Liste der erfolgreichsten Holstein-Betriebe nach der Lebenstagsleistung abgegangener Kühe veröffentlicht.
Im LKV-Jahr 2024 erreichte Gut Hülsenberg mit 50 abgegangenen Kühen, einer beeindruckenden Abgangsleistung von 69.500 kg Milch und einer Lebenstagsleistung von 25,0 kg einen hervorragenden 2. Platz in der Kategorie 200 bis 500 Kühe.
Bereits fünfmal in den letzten sechs Jahren konnte sich Gut Hülsenberg einen Platz in dieser bundesdeutschen Top-Liste sichern – ein eindrucksvoller und kontinuierlicher Leistungsnachweis.
Diese Ergebnisse unterstreichen deutlich, dass hohe Milchleistungen und eine lange Nutzungsdauer sehr wohl miteinander vereinbar sind. Sie belegen, dass durch exzellentes Management, eine optimale Stallumgebung, erstklassiges Grundfutter und das Schaumann-Fütterungskonzept eine ökonomisch und nachhaltig erfolgreiche Milchproduktion möglich ist.

Automatische Fütterung steigert Leistung und Gesundheit

Ein wesentlicher Baustein für das hohe Leistungs- und Gesundheitsniveau der Herde ist die vor rund zwei Jahren eingeführte automatische Fütterung. Die bisherigen Erfahrungen zeigen ein sehr positives Bild:
  • Die Trockenmasseaufnahme der Milchkühe ist signifikant – nach einer etwa zweimonatigen Umstellungsphase – um 0,5 bis 2 kg TM pro Kuh und Tag angestiegen.
  • Futterreste fallen nur noch in sehr geringen Mengen an und müssen damit nicht mehr „teuer über das Jungvieh verwertet“ werden.
  • Das System ersetzt die frühere Variante mit einmal täglicher Futtervorlage per selbstfahrendem Mischwagen und automatischem Anschieben alle zwei Stunden nachhaltig und effizient.
Besonders hervorzuheben ist zudem eine wissenschaftliche Begleitung durch eine Masterarbeit von Weda Albertsen (FH Rendsburg). Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurde die Umstellung von einmal täglicher Futtervorlage hin zu sechs- bis achtmaliger automatischer Vorlage detailliert untersucht. Die wesentlichen Ergebnisse wurden auf www.proteinmarkt.de und in mehreren landwirtschaftlichen Wochenblättern veröffentlicht: