Anrufen Nachricht
Luftbild Gut Hülsenberg
Aktuelle Meldung

LKV-Jahresbericht 2022 - Gut Hülsenberg weiterhin Nr. 1 in Schleswig-Holstein

11.05.2023
LKV-Jahresbericht 2022 Kuh Urkunde

Gut Hülsenberg ist die Nr. 1 aller Betriebe in Schleswig-Holstein nach Lebenstagsleistung.

Alljährlich veröffentlicht der LKV in Schleswig-Holstein die Daten der Milchkontrolle der angeschlossen Betriebe. Die Milchviehherde von Gut Hülsenberg konnte sich erneut durch hervorragende Zahlen auszeichnen.

 

  • In der Milchleistung nach Fett- und Eiweiß-kg zählt Gut Hülsenbergs Milchviehherde mit 12.837 kg Milch und 896 Fett- und Eiweiß-kg wieder zu den Spitzenbetrieben in Schleswig-Holstein.
  • Gut Hülsenbergs älteste Kuh Karja liegt aktuell auf Platz 6 aller lebenden Kühe in Schleswig-Holstein nach Lebensleistung (143 TSD kg). Die schneeweiße Kuh Orla ist auf Platz 15 aller lebenden Kühe (aktuell 138 TSD kg). Karja hat gerade frisch zum 12. Mal gekalbt und alles gut überstanden. Orla ist tragend und damit auch weiterhin voll im „Milchgeschäft tätig“.
  • Fast schon zur Normalität geworden, aber nicht minder beeindruckend: Gut Hülsenbergs Kühe stehen auf Platz 1 ALLER Betriebe in ganz Schleswig-Holstein nach Lebenstagsleistung. 23,3 kg Milch/Lebenstag und 60.409 kg Lebensleistung der insgesamt 36 abgegangenen Kühe.

Hohe Leistungen und hohe Nutzungsdauer sind möglich - wenn das Management, das Fütterungskonzept incl. der Silagequalität sowie die Umweltbedingungen (Stallkomfort) aufeinander abgestimmt sind.