Anrufen Nachricht
Luftbild
Aktuelle Meldungen

Grassilage 2. Schnitt nach 23 Tagen siliert - BONSILAGE BASIC-Programm für messbar höhere Futterqualität

27.06.2017
Grassilo

Das sehr wüchsige Wetter mit ausreichend Wärme und Niederschlägen ließ das Gras nach dem 1. Schnitt zügig wachsen. Die überwiegend GREENSTAR Struktur-Bestände konnten bereits nach 23 Tagen das 2. Mal geschnitten werden. Der Ertrag lag bei 12 t FM pro ha.

Die Frischgrasproben zeigten folgende Werte:

  • 23-24 % Rohfaser
  •   > 20 % Rohprotein
  •   < 10 % Zucker

Diese Ergebnisse und das angekündigte sehr enge Wetterfenster ließen eine erschwerte Silierbarkeit des 24-Stunden-Silierguts erwarten. So wurde zu Beginn des Häckselns BONSILAGE FORTE und nach Überschreiten der 30 % TM-Grenze BONSILAGE PLUS eingesetzt.

Damit ist erneut der Grundstein für erstklassiges Grundfutter für die Milchviehherde gelegt.