Anrufen Nachricht
Luftbild Gut Hülsenberg
Aktuelle Meldungen

3 Schnitte geerntet

15.07.2022
Grasernte auf Gut Hülsenberg

Am 23. Mai wurde auf Gut Hülsenberg der 1. Schnitt erfolgreich eingefahren. Mit durchschnittlich circa 11 Tonnen FM je Hektar war der Ertrag so gut, dass der erste Teil der Grasvorräte für die Milchkühe endlich wieder aufgefüllt werden konnte. In diesem Jahr stehen nicht nur rund 90 Hektar des sanftblättrigen Rohrschwingels (Greenstar Struktur II), sondern auch Welsches Weidelgras (Greenstar AF 1) zur Verfügung. Aufgrund der hohen Zuckergehalte im 1.Schnitt von 12 bis 16 % in der Trockenmasse wurde als Siliermittel BONSILAGE FIT G eingesetzt.

Exakt 3 Wochen später, am 13. Juni, wurde dann der 2. Schnitt gehäckselt. Nach passenden Regenmengen im Vorfeld konnten auch hier 9 bis 11 Tonnen FM je Hektar bei einem optimalem Rohfaser-Gehalt von 24 bis 25 % in der TM geborgen werden. Wie charakteristisch für den zweiten Schnitt des Rohrschwingels war der Rohfaser-Gehalt mit > 21 % in der TM sehr hoch, während die Zuckergehalte mit 7 bis 9 % auf niedrigem Niveau lagen. Beim Welschen Weidelgras konnten ebenfalls > 19 % Rohprotein und Zuckergehalte von ungefähr 12 % in der TM verzeichnet werden. Als Siliermittel kamen BONSILAGE FORTE für das Siliergut bis 30 % TM sowie BONSILAGE PLUS für die TM-Gehalte ab 30 % zum Einsatz.

Weitere 4 Wochen später, am 11. Juli, stand die Ernte des 3. Schnitts an. Die Erträge waren aufgrund der ersten Trockenheitserscheinungen etwas niedriger und lagen noch zwischen 7 und 9 Tonnen FM je Hektar. Der Rohfasergehalt betrug 25 bis 27 % in der TM und die Gehalte an Rohprotein variierten zwischen 17 und 18 % in der TM. Die Silage wird Anfang August bereits wieder geöffnet, da sie für das Jungvieh und die Trockensteher eingeplant ist. Aus diesem Grund wurde BONSILAGE SPEED G, das einzig mögliche Produkt zur Verbesserung der aeroben Stabilität bei frühzeitiger Siloöffnung, eingesetzt.