Anrufen Nachricht
Luftbild Gut Hülsenberg
Aktuelle Meldung

LKV- Jahresbericht 2020 – Gut Hülsenberg in Schleswig-Holstein ganz vorne dabei

25.03.2021
Kühe auf Gut Hülsenberg

Gut Hülsenberg belegt den zweiten Platz in der Kategorie der Betriebe mit 200 - 400 Milchkühen in Schleswig- Holstein mit 13.100 kg Milch und 899 Fett- und Eiweiß-kg. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Milchleistung noch einmal um gut 450 kg Milch ausgebaut werden und zeigt einmal mehr das hohe Leistungsvermögen der Hülsenberger Milchvieh-Herde.

 

Bei der so wichtigen Kennzahl der Lebenstagsleistung abgegangener Kühe konnte Gut Hülsenberg mit 20,4 kg Milch den 1. Platz in der Kategorie der Betriebe mit 200 - 400 Kühen verteidigen. Eine möglichst hohe Lebenstagsleistung wird angestrebt, da sie Wirtschaftlichkeit und Nutzungsdauer der Kühe verbindet und damit die Effizienz der Milchproduktion sehr gut widerspiegelt. Das Ergebnis belegt einmal mehr: Mit den innovativen Schaumann- Fütterungskonzepten lassen sich hohe Leistungen bei den Milchkühen erzielen und das über viele Laktationen hinweg. Dies belegen aktuell auch fünf Kühe mit einer Lebensleistung von über 100.000 kg im Bestand, die sich bester Gesundheit erfreuen.

 

Dass auf Gut Hülsenberg eine hohe Milchleistung mit bester Kuhgesundheit und exakt passendem Fütterungskonzept einhergeht, zeigt sich ebenfalls mit Blick auf die vom LKV gesondert für ihre Produktionskennzahlen ausgezeichneten Betriebe. Dabei werden neben der Herdenmilchleistung auch die Abgangsleistung, Eutergesundheit und Remontierungsrate als Kennzeichen für eine sehr gute Kuhgesundheit sowie Harnstoffgehalt und Fett-Eiweißquotient als Beleg für eine ausgewogene Fütterung zugrunde gelegt. In diesem speziellen Ranking belegt Gut Hülsenberg in diesem Jahr einen hervorragenden 7. Platz in Schleswig-Holstein.