Virtueller Rundgang


Zum Rundgang 

Maisernte in vollem Gang

29.09.2016 - Gut Hülsenberg beendet in den nächsten Tagen die Maisernte 2016


Maisernte auf Gut Hülsenberg

Insgesamt wurden dann knapp 400 ha innerhalb einer Woche bei sehr guten Bedingungen gehäckselt.


Die Schläge reiften aufgrund des sehr warmen und trockenen Septembers schnell aber auch unterschiedlich ab. Die Trockenmassegehalte variierten von 33 bis 41 % TM, bedingt durch die Wasserknappheit auf den leichteren Standorten. Die Erträge liegen zwischen 42 und 55 t Frischmasse je ha bei Stärkegehalten zwischen 30 und 40 %.


Für den Milchviehbereich ist auf Gut Hülsenberg der Einsatz des Siliermittels BONSILAGE MAIS selbstverständlich. In diesem Jahr wurde zusätzlich ein Versuchs-Siliermittel zur Beschleunigung der Siloreifezeit verwendet.


Der Mais für die Biogasproduktion wurde mit SILASIL ENERGY behandelt. SILASIL ENERGY XD kam in der Silokammer zum Einsatz, die bereits nach 2 Wochen Siloreifezeit geöffnet werden soll.

 

Gut Hülsenberg GmbH – Wiesenweg 32 – 23812 Wahlstedt

Telefon: +49 4554 9993-0

Fax: +49 4554 9993-248

info@guthuelsenberg.de

www.guthuelsenberg.de

Kontakt

Gut Hülsenberg Presse